« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
29. März 2021

Tipps und Wissenswertes zur Rasenpflege

Egli_Blog_Rasen_Titel

In unserem vorangegangenen Artikel haben wir uns mit einer typischen Winterkrankheit beim Rasen beschäftigt: dem Schneeschimmel! Und so erfreulich es auch ist, dass es effektive Heilmassnahmen dafür gibt – besser ist, wenn Ihr Garten so gesund und gepflegt ist, dass Krankheiten und Schädlingsbefall gar nicht erst entstehen. Deshalb möchten wir Sie mit den wichtigsten Basics für die Rasenpflege vertraut machen. Die Rasenpflege im Frühling erspart die späteren Korrekturmassnahmen!

Bodenverbesserung

Schaffen Sie optimale Bedingungen für Ihren Rasen mit dem geeigneten Mutterboden und der passenden Erde! Perfekt ist ein sandiger Lehmboden oder ein lehmiger Sandboden mit Humus und Ton. Eine krümelige Struktur mit ausreichendem Nährstoffangebot, einer guten Belüftung und trotzdem mit dem Vermögen, Wasser zu speichern – damit hat Ihr Rasen eine gute Ausgangslage. Bei leichten sandigen Böden oder auch bei schweren Lehm- und Tonböden gilt es, mit entsprechenden Massnahmen die Bedingungen zu verbessern. Manchmal ist sogar ein kompletter Austausch des Erdreichs sinnvoll.

Die optimale Gräsermischung

Wachsen überhaupt die optimalen Gräser in Bezug auf den Standort? Je nach Rasenart bevorzugen diese andere Bedingungen! Wasser-, Nährstoff- und Lichtbedarf, aber auch besondere Höhenlagen wie z.B. im Wallis sind Faktoren, die eine Rolle spielen können – mindestens bei der „Nachsaat“ an ausgedünnten Rasenstellen.

Frischluftzufuhr durch Vertikutieren und Aerifizieren

Sowohl Rasenfilz an der Oberfläche als auch ein zu dichter Boden können Ihrem Rasen die Sauerstoffzufuhr drosseln. Beim Vertikutieren wird eine oberflächliche Schicht aus Moos und abgestorbenen Pflanzenteilen entfernt, um die Rasenwurzeln mit Sauerstoff zu versorgen. Beim Aerifizieren wird ein verdichteter Boden aufgelockert, damit der Gasaustauch von CO2 und Sauerstoff verbessert wird. Dies stärkt das Wachstum der Wurzeln und das Vermögen zur Nährstoffaufnahme! Praktisch sieht dies so aus, dass mit entsprechendem Gerät Erde quasi ausgestanzt wird, um diese Stellen im Anschluss mit Quarzsand zu füllen.

Regelmässig auf optimale Schnitthöhe mähen

Dieser Tipp gehört definitiv zu den „Klassikern“ der Rasenpflege und ist vermutlich der wichtigste. Einmal in der Woche sollten Sie Ihren Rasen mindestens mähen, als Faustregel stets maximal ein Drittel der aktuellen Wuchshöhe. So wird ein schönes dichtes Graswachstum angeregt, ohne dass der Rasen durch einen zu starken Rückschnitt „entkräftet“ ist und entsprechend langsamer nachwächst. Wird der Rasen zu kurz, kann die Sonne den Boden austrocknen, was wiederum nachteilig für den Rasen ist. Meistens sind 4 cm Rasenhöhe ein guter Wert. Optimal ist ein Rasenmäher mit scharfen Klingen, die Sie regelmässig, mindestens jährlich, nachschleifen. Ein starker Motor mit hoher Drehzahl verbessert ebenfalls die Schnittqualität.

Die richtige Bewässerung

Graswurzeln sind vergleichsweise kurz, sodass besonders in der heissen Jahreszeit der sie umgebende Boden trocken wird und der Rasen Schaden nimmt, wenn er nicht rechtzeitig und ausreichend gewässert wird. Achten Sie frühzeitig auf Anzeichen, wie z.B. stumpfe, schlaffe Halme! Natürlich gibt es beim Wässern immer auch ein „zu viel“ – am besten prüfen Sie, ob die ersten 15 Zentimeter Erde gut durchwässert sind. Für die Bewässerung gibt es die unterschiedlichsten Systeme inklusive automatischer, computergesteuerter Bewässerungstechnik. Insbesondere bei grösseren Rasenflächen ist der Einsatz von gut geplanten Bewässerungssystemen, z.B. mit versenkbaren Regnern, sinnvoll.
Übrigens: Optimal für Ihren Rasen ist Regenwasser. In unserem Blogbeitrag zu Regenfängern stellen wir Ihnen eine geniale Methode vor, um das ganze Jahr über kostbares Regenwasser zu sammeln!

Rasenpflege durch die Gartenprofis von EGLI

Gerne unterstützen wir Sie bei der Schaffung eines schönen gepflegten Rasens sowie mit Tipps und Hinweisen, damit dies auch das ganze Jahr über so bleibt! Auf Wunsch übernehmen wir auch die professionelle Rasenpflege für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder telefonisch unter: +41 44 928 24 00!