« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
16. September 2022

Ein Kräuterbeet richtig planen und anlegen

Frische Kräuter aus dem eigenen Kräuterbeet

Ein eigenes Kräuterbeet im Garten zu haben, ist eine feine Sache: Frische, duftende Kräuter für die Küche, als Teeaufguss oder als blühende Nektarwiese für Insekten. Ein Kräutergarten hat viele Vorteile und gelingt bei richtiger Sortenwahl auch Anfängern – und das sogar auf Terrasse oder Balkon. Für einen erfolgreichen Start haben wir Ihnen hier unsere besten Tipps zusammengestellt.

Wo platziere ich meine Kräuter?

Welcher Standort für Ihren Kräutergarten der richtige ist, hängt davon ab, welche Kräuter Sie anbauen möchten. Dabei sollten Sie folgende Faktoren bedenken:

Sonne oder Schatten

Mediterrane Kräuter wie Thymian, Salbei oder Oregano benötigen viel Sonne und kommen daher mit Hitze und Trockenheit gut zurecht. (Achtung: Basilikum stammt ursprünglich aus den Subtropen und verträgt keine pralle Sonne!) Heimische Sorten gedeihen dagegen auch im Schatten, solange der Standort nicht zu dunkel ist. Hierfür eignen sich Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Fenchel, Liebstöckel oder Minze. Für sehr schattige Ecken unter Bäumen oder in Nordlagen können Waldmeister und Bärlauch verwendet werden.

Bodenbedingungen

Die meisten Küchenkräuter benötigen einen durchlässigen, eher mageren Boden. Bei schwerem Lehmboden empfiehlt es sich, die Erde gründlich zu lockern und zusätzlich Sand einzuarbeiten.

Kräuterspierale oder Hochbeet

Beide Beet Formen haben ihren Reiz, gerade die rückenschonende Variante als Hochbeet ermöglicht besonders geschützte Bedingungen für die Kräuterzucht. Eine Kräuterspirale bietet durch ihre Bauweise – neben dem optischen Aspekt – verschiedene Wachstums- und Feuchtzonen auf engstem Raum und wird damit gleich den Ansprüchen unterschiedlicher Kräuter gerecht.

Unser Tipp: Legen Sie ruhig verschiedene Kräuterecken im Garten an, an denen Ihre Lieblingskräuter optimale Bedingungen vorfinden

Kräuterspirale

Die richtige Sortenwahl für mein Kräuterbeet

Dekoratives Heilkräuterbeet oder reizvoller Küchengarten – unsere Faustregel: Wählen Sie Kräuter nach der geplanten Verwendung aus. Wir empfehlen aus Gartenpflegesicht einjährige und mehrjährige Kräuter in getrennte Beete zu pflanzen. Gern sind wir Ihnen bei der Pflanzenwahl behilflich.

Welche Kräuter passen zusammen

Wussten Sie, dass sich Kräuter je nach Zusammenstellung im Wachstum hemmen oder sich gegenseitig stärken und vor Schädlingen schützen können? Ähnliche Standortanforderungen sind bereits ein gutes Zeichen für eine gute Nachbarschaft Ihrer Kräuter. Ebenso ein ähnliches Wachstumsverhalten.

Gute Pflanznachbarn:

  • Rosmarin, Thymian, Lavendel und Salbei vertragen sich Dank gleicher Standortanforderungen prima. Rosmarin fördert das Wachstum von Basilikum.
  • Ysop fördert das Wachstum von Lavendel und Bohnenkraut
  • Petersilie, Dill, Schnittlauch, Kerbel und Majoran können gut zusammen gepflanzt werden
  • Kamille wirkt wohltuend auf das Wachstum von Dill, Schnittlauch, Majoran, Kerbel und Pimpinelle
  • Zitronenmelisse verträgt sich mit fast allen Kräutern, aber nicht mit Basilikum

Welche Kräuter besser nicht kombinieren

  • Thymian und Majoran mögen sich überhaupt nicht, ebenso wie
  • Basilikum und Melisse
  • Fenchel und Koriander
  • Kamille und Pfefferminze oder Kamille und Petersilie
  • Estragon und Thymian

Wann lege ich ein Kräuterbeet an?

Wir empfehlen: Graben Sie bereits im Spätherbst das Beet um und entfernen das Unkraut. So kann der Boden über den Winter ruhen. Einige Wochen vor der Bepflanzung im Frühjahr sollten Sie dann je nach Beschaffenheit des Bodens und Bedarf Ihrer Kräuter die Erde mit Sand, Kompost oder Kalk anreichern.

Die beste Pflanzzeit ist in der Regel von März bis Oktober. Dann, wenn Sie in der Gärtnerei Ihres Vertrauens Kräutertöpfe erhalten. Für mehrjährige Kräuter (wie Thymian, Salbei und Bohnenkraut) gilt, im Frühjahr pflanzen und frostempfindliche Arten wie Basilikum, bitte erst nach den Eisheiligen ins Beet!

Wir sind Ihre Experten für Gartengestaltung und Gartenpflege

Unsere Profis helfen Ihnen gerne beim Anlegen eines Kräutergartens von der Planung bis hin zu Pflanzenwahl und Pflege! Als absolute Gartenexperten mit über 70 Jahren Erfahrung ist EGLI Garten Ihr Partner bei allen Fragen im Garten- und Landschaftsbau! Rufen Sie uns einfach unter +41 44 928 24 00 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Bild 1: © Marlon Bönisch/stock.adobe.com

Bild 2: © CHROMORANGE/stock.adobe.com