« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
1. Dezember 2022

Das Hochbeet: einfaches Arbeiten, exzellente Erträge

Hochbeet im Garten mit frischem Salat

Ein Hochbeet bietet eine ganze Reihe interessanter Vorteile. Manche sind auf den ersten Blick offensichtlich, andere sind vielleicht überraschend für Sie! Grundsätzlich ist ein Hochbeet ein höhergelegenes, separiertes Beet. Klassischerweise ist das Hochbeet ein rechteckiger Kasten aus Holz, doch sowohl andere Formate als auch Materialien sind denkbar, z.B. WPC (also ein Holz-Kunststoffverbund) Stein oder Metall. Es gibt bereits fertige Bausätze, doch der findige Heimwerker kann ein Hochbeet auch gut selbst konstruieren.

Welche Vorteile bietet ein Hochbeet?

Angenehme Arbeitshöhe – nicht nur für Menschen mit Rückenproblemen

Durch seine typische erhöhte Arbeitsfläche erspart man sich beim Hochbeet das Arbeiten auf den Knien, welches im besten Fall unbequem und im schlimmsten Fall fast unmöglich ist aufgrund von körperlichen Einschränkungen.

Besser geschützt gegen Schädlinge und Unkraut

Jeder Gartenbesitzer kennt die vielfältigen Schädlinge von der Wühlmaus bis zur Spanischen Wegschnecke. Ein Hochbeet ist weitaus schwieriger zu „entern“. Es gibt ein Gitter als Wühlmausschutz und oftmals auch eine Schneckenabwehr (Zusatztipp gegen Nacktschnecken: Stroh auslegen). Weiterhin finden viele Unkrautsamen nicht den Weg in das Hochbeet, da sie sich in niedriger Höhe weiterverbreiten.

Gute Erträge

Durch die Konzentration auf eine kleinere Fläche können Sie für optimale Wachstumsbedingungen sorgen. Darüber hinaus bietet ein klassisches Schichten-Hochbeet eine fast automatisch ablaufende Nährstoffversorgung. Ein geschichtetes Hochbeet hält einen beständigen Verrottungsprozess von Grünabfällen in Gang, welcher nicht nur Nährstoffe produziert, sondern auch eine höhere Bodentemperatur bewirkt (hilfreich gegen Frost). Sie können aber auch eine ganz simple Hochbeetvariante verwenden, welche einfach mit Gartenerde gefüllt wird.

Perfekt für den Anbau auf dem Balkon

Auch, wenn Sie „nur“ einen Balkon haben, müssen Sie nicht auf den Anbau von Kräutern oder Gemüse verzichten. Ein Hochbeet bietet eine saubere, abgegrenzte Möglichkeit für den Anbau. Und die kleinere Beetfläche wird durch besonders hochwertige Erträge kompensiert.

Hochbeet auf dem Balkon

Was gilt es beim Hochbeet zu beachten?

Hochbeete haben dasselbe Problem wie andere Pflanzgefässe: Sie sind anfälliger gegen Trockenheit. Gleichzeitig müssen sie mehr gewässert werden als der einfache Gartenboden. Dennoch sind dies keine unlösbaren Probleme, sondern können mit ein wenig Voraussicht gut bewältigt werden. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, setzt gar auf das Hochbeet mit automatischer Bewässerung.

Welche Gewächse für das Hochbeet?

Wählen Sie Pflanzen und Kräuter in Hinblick auf begrenzten Platz, aber auch auf die Möglichkeit, mit einer guten Nährstoffzufuhr interessante Ergebnisse zu erzielen, etwa die perfekten Cocktailtomaten. Naheliegenderweise bieten sich Gewächse an, welche nicht allzu tief wurzeln und auch etwas kompakter stehen können. Weiterhin empfehlen wir, Pflanzen mit den gleichen Ansprüchen an Lage und Boden zu kombinieren. Viele Kräuter wie Basilikum, Lavendel und Fenchel wünschen sich einen möglichst sonnigen Platz. Andere schmackhafte Kräuter wie Rucola, Gartenkresse oder Schnittlauch geben sich auch mit einer halbschattigen Lage zufrieden.

Ebenfalls genial für das Hochbeet: Gemüsepflanzen, welche ständig köstlichen Nachschub produzieren wie Pflücksalate oder auch Zucchini. Ein schnelles Wachstum – etwa bei Spinat oder Radieschen – ist bei dem nährstoffreichen Hochbeet ebenfalls willkommen. Manche Pflanzen sollten Sie in Vorkulturen heranziehen (z.B. Kohlrabi, Salatgurken oder Kürbisse). Mit der richtigen Planung können Sie fast das gesamte Jahr hinüber das Hochbeet in Betrieb halten.

Fragen zum individuellen Hochbeet? Wir helfen gerne weiter!

Welche Gemüse und Kräuter Sie optimal kombinieren können? Es würde den Rahmen sprengen, hier auf alle interessanten Kombinationen einzugehen, die möglich sind! Auf Wunsch helfen wir Ihnen als Gartenexperten beim Anlegen Ihres Hochbeets (oder warum nicht direkt mehrere?). Profitieren Sie von 70 Jahren Gartenkompetenz in der Region Stäfa, Herrliberg, Zollikon und Küsnacht! Rufen Sie uns einfach unter +41 44 928 24 00 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

© Bild1: Patrizia Tilly/stock.adobe.com

© Bild2: Thomas/stock.adobe.com