« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
12. August 2016

Wirkung und Vorzüge verschiedener Materialien für die Gartengestaltung

gartenmaterialien bb 1

Die verwendeten Materialien bei der Gartengestaltung bestimmen ganz maßgeblich das Aussehen ihres Gartens. Je nachdem, wie Sie verschiedene Baustoffe kombinieren, erzielen Sie jeweils eine andere Wirkung. Zudem hat jeder Baustoff bestimmte Vorzüge. Egal ob Umgestaltungen oder Neuanlagen Ihrer Gartenanlage: Bei EGLI Garten greifen wir immer wieder auf bestimmte „Lieblingsmaterialien“ zurück, die wir Ihnen heute in unserem Blog vorstellen möchten.

Holz: Praktischer Klassiker

Holz kommt einfach nie aus der Mode. In der klassischen Gartengestaltung hat es seinen festen Platz – ob als Terrasse, Zaun, Pergola oder Gartenmöbel. Gärten mit Holzelementen wirken heimelig, gemütlich und natürlich. Gerade für romantische Gärten, z.B. den Cottage-Garten, eignet sich das Gartenmaterial daher sehr gut. Sichtschutz- bzw. Lärmschutzelemente aus diesem Werkstoff sind ebenfalls sehr beliebt.

Holzterrassen verbreiten ein warmes Ambiente, ohne dass sie an einem Sommertag zu heiß werden und das Barfußlaufen unangenehm machen. Dadurch eignen sie sich auch optimal zum Bau von Stegen, Brücken und Liegeflächen an Schwimmbädern und Naturpool. Holzimitate (WPC), Mahagoni, Thermoesche, Ipe, Teak und Lärche sind die Holzarten unserer Wahl, da sie robust sind und eine tolle Optik haben.

Naturstein für edle Aussenwelten

gartenmaterialien bb 2

Trends im Bereich der Gartengestaltung kommen und gehen – Naturstein bleibt. Das edle Material ist extrem langlebig und büßt nicht an Ästhetik ein. Denn selbst wenn der Stein Patina ansetzt oder einzelne Gebrauchsspuren bekommt: Dies ist sogar erwünscht und gibt Granit, Sandstein und Co das gewisse Etwas und einen natürlichen Look. Nutzen Sie Natursteinplatten als Pflasterbelag, für Mauern, in Gestalt von Quellsteinen oder in Form von Kunstwerken – die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Gerade bei der modernen Gartengestaltung sind Elemente aus den verschiedenen Gesteinen beliebt. Denn Mosaik- oder Kleinpflaster ermöglichen fantasievolle Verarbeitung in Mustern, zum Beispiel als Mosaik oder Ornamente. Die Gesteinsarten haben zudem die unterschiedlichsten Farbtöne und lassen sich daher – je nach erwünschter Wirkung – kreativ einsetzen. Sie verleihen Ihrem Garten auf jeden Fall eine individuelle Note.

Keramik: robuster Trendbelag

Keramikplatten – auch Feinsteinplatten genannt – sind derzeit absolut im Trend. Kein Wunder: Im Gegensatz zu Natursteinplatten sind sie preiswert, punkten aber mit einer fast genauso schönen Optik und sind teilweise kaum von Naturstein zu unterscheiden. Sie besitzen zudem eine extrem harte und dichte Oberflächenstruktur, was sie geradezu unverwüstlich macht. Keramik eignet sich hervorragend als Terrassen-Belag, aber auch sehr gut zur Pflasterung von Wegen und Einfahrten.

Kies ist preiswert und pflegeleicht

Kies ist im Grunde nichts anderes als Naturstein – nur in kleiner Korngröße. Im Garten erfreut sich das Material wachsender Beliebtheit. Das liegt vor allem daran, dass der Stein preiswert ist und viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Sowohl moderne Beläge für Sitzplätze als auch Kiesbeläge für Gartenwege lassen sich mit den unterschiedlichen Kiesarten realisieren. Interessante Gartenlandschaften entstehen aus einem Mix unterschiedlicher Kiesel und Feldsteine.

Sie können damit aber auch ein Beet im Vorgarten, Stadtgarten und Familiengarten anlegen. In so einem Steingarten fühlen sich vor allem trockenheitsliebende Stauden und Gräser wohl, wie z.B.

  • Zierlauch
  • Artemisia
  • Lavendel
  • Perlgras
  • Bart-Iris.

Aus Bambushorsten oder Chinaschilf lassen sich auch Gräsergärten gestalten, die im Sommer beruhigend im Wind wiegen. Das Beste an diesen Beeten ist aber, dass sie vergleichsweise pflegeleicht sind.

Cortenstahl: einzigartige Vintage-Optik

Cortenstahl ist die Bezeichnung für einen besonders wetterfesten Baustahl. Er ist damit für den Außenbereich optimal geeignet. Als

  • Mauern
  • Beeteinfassung und für Randabschlüsse
  • Sichtschutzwand
  • dekorative Skulptur

bringt dieses Gartenmaterial besonderes Flair in den Garten. Durch Wettereinflüsse bekommt der Stahl im Aussenraum eine dicke Rostschicht, die für sein besonderes Aussehen sorgt. Eine gute Pflanzenwahl sind in Kombination mit Kortenstahl Katzenminze oder Storchschnabel. Diese Bepflanzung akzentuiert den warmen Rostton des Spezial-Stahls sehr gut.