« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
17. Juli 2020

Stahl & Stein in der Gartengestaltung

Stahlbeet mit Gartenbeleuchtung

Wer über das Thema Gartengestaltung nachdenkt, kommt nicht unbedingt sofort auf Metall bzw. Stahl als Gestaltungsmaterial. Dabei kann man mit Stahl interessante Akzente setzen, etwa bei der Herstellung von Mauern oder Sichtschutzanlagen. Tatsächlich liegt die Gestaltung des Gartens mit Stahl und Stein im Trend, und auch wir von EGLI Garten setzen immer häufiger diese Materialien im Garten ein. Dabei haben wir nicht nur die bekannten Drahtschotterkörbe alias „Gabionen“ im Blick, sondern auch massive Stahlwände im Zusammenspiel mit unseren attraktiven Natursteinen und Findlingen.

Cortenstahl – rostige Schale, harter Kern

Insbesondere Cortenstahl ist ein spannendes Metall für den Aussenbereich. Der Clou: Cortenstahl bildet über die Zeit eine Patina aus rotbraunem Rost, welche aber tatsächlich das Metall darunter vor weiterem Rosten schützt. Ursprünglich wurde Cortenstahl als besonders rostfreie wetterfeste Stahllegierung entwickelt – z.B. für Brücken oder den Stahlhochbau – doch die attraktive herbe Rost-Optik wird mittlerweile auch aus rein ästhetischen Motiven verwendet, etwa für künstlerische Skulpturen oder eben auch Gartenmauern.

Die warme Rost-Optik bedient den anhaltenden Vintage-Trend und das angesagte Shabby Chic perfekt. Praktisch: Selbst der direkte Erdkontakt kann dem Stahl nichts anhaben, im Gegensatz etwa zu den meisten Holzarten. Auch eine regelmässige „Wartung“ bzw. Oberflächenbehandlung ist nicht erforderlich, weder aus optischen noch aus technischen Gründen! Mit Cortenstahl lassen sich Beete einfassen, attraktive Hochbeete kreieren oder auch Treppenstufen akzentuieren.

Übrigens: Nutzen Sie Corten-Stahl als Beetumfassung oder Rasenbegrenzung, schaffen Sie auch einen natürlichen Schutz gegen Schnecken! Diese meiden den Stahl, da der geringe Kupferanteil von ca. 0,1 % bereits ausreicht, um äusserst unangenehm mit dem Schneckenschleim zu reagieren.

Stahl, Stein, Gartengrün: ein gelungener Mix

Vor allem die Kombination von Stein und Stahl vor dem Hintergrund einer grünen Gartenwelt bietet optisch einen grossen Reiz. Sowohl Farbe als auch Oberflächenstruktur der jeweiligen Materialien kontrastieren sehr schön zueinander. Der Mix von Stahl und Stein lässt sich mit den unterschiedlichsten Gartenstilen kombinieren, ob minimalistisch reduziert oder üppiger Garten Eden. Tipp: Violette Stauden, Hain-Salbei, Katzenminze oder auch hohe Gräser wie Federgräser wirken ausgesprochen reizvoll vor Corten-Stahl!

Mauern und Sichtschutz aus Stahl und Stein

Schon Cortenstahl alleine kann als Sichtschutz-Element dienen. Das massive Material benötigt nur eine geringe Stärke, um stabil zu sein, was schlanke elegante Zaunelemente ermöglicht – sowohl einzeln als auch als Sichtschutzzaun-Anlage. In Verbindung mit Naturstein lassen sich schöne Gartenmauern erschaffen, welche gleichzeitig stabil und langlebig sind. Der dunkle Rostrot-Farbton z.B. im Kontrast zu hellen Steinen sieht einfach klasse aus! Auch die glatte Oberfläche vom Cortenstahl im Wechselspiel mit den plastischeren Steinstrukturen ist ein Mehrwert.

Stahl mit der passenden Gartenbeleuchtung gekonnt in Szene setzen

Damit Ihre Stahlelemente auch bei Dunkelheit voll zur Geltung kommen, bietet es sich an sie mit einer gezielten Gartenbeleuchtung in Szene zu setzen. Gekonnt eingesetzte Spots verleihen Cortenstahl und angrenzenden Pflanzen einen einzigartigen Look. So lassen sich mit relativ einfachen Mitteln tolle Effekte erzielen, die das Auge des Betrachters catchen und Ihren Garten nachts zum absoluten Hingucker machen!

Stahl und Stein im Garten: viele Gesta(h)ltungsmöglichkeiten!

Schlussendlich sind der Gartengestaltung mit Stahl und Stein keine Grenzen gesetzt. Seien Sie kreativ, oder lassen Sie sich von den Gartenbau-Experten der EGLI Garten AG beraten! Sowohl Stahl als auch Stein bieten eine schöne Optik im Kontrast zu der Farbwelt der Gartenpflanzen, sie widerstehen jeder Witterung und sind gleichzeitig stabil und robust.