« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
22. April 2022

Projektvorstellung: Umgestaltung einer Böschung in Uetikon am See

Böschung mit klaren Strukturen und nutzbaren Terrassen

Jedes Kundenprojekt stellt den Landschaftsbauer vor eine neue Herausforderung. Individuelle Wünsche und örtliche Gegebenheiten gilt es zu berücksichtigen. Besonders spannend ist die Neugestaltung einer Böschung, wie in diesem Beispiel aus Uetikon am See. Doch ist die Hürde erst einmal genommen, entfaltet der Hanggarten sein ganz besonderes Flair. Elemente wie Natursteinmauern oder Wasserläufe kommen darin wesentlich besser zur Geltung als auf ebenen Flächen.

Gestaltungsmöglichkeiten in Hanglagen

Bevor Gartenbesitzer Freude an ihrem neuen Hanggarten haben, sind einige Planungsstunden und aufwendige Boden- und Stützarbeiten von Nöten. Dafür bietet die Aufteilung des Gartens in unterschiedlich gestaltete Ebenen eine besondere Pflanzenauswahl und die Anlage von Wegen oder Treppen eine schöne Abwechslung.

Wichtig ist ein einheitlicher Stil, der zum Haus passt. Denn so entsteht ein harmonischer Gesamteindruck auf dem Grundstück. Die Stilrichtung wird am Hang vor allem durch die Art der Stützmauern, Treppen und Wege sowie der Bepflanzung zum Ausdruck gebracht. Ganz gleich, ob ein Naturgarten mit duftenden Stauden oder bunten Kräuter- und Gemüsebeeten oder ein moderner Hang mit glatten Konturen, Betonsteinen und einem gut gepflegten Rasen – die Möglichkeiten der Gestaltung sind grenzenlos.

Übrigens: Im Familiengarten bietet sich natürlich auch eine Ebene für Kinder mit langer Rutsche an

Ausgangslage der Böschung in Uetikon am See

Bei Projektbeginn fand EGLI Garten eine eintönige, von Bambus überwucherte Böschung vor, die in dieser Form nicht nutzbar war. Das war ein Ärgernis für die Gartenbesitzer, denen ihr Grundstück so mehr Arbeit als Freude bescherte.

Überwucherte nicht nutzbare Böschung vorher

Planung und Umsetzung der Gartenumgestaltung

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden plante unser Bauführer und Planer Marcel Egli die Sanierung dieser Böschung, die aufgrund der schwierigen Hanglage fernab der öffentlichen Strasse nicht einfach zugänglich war. Nur mit Hilfe von schwerem Gerät wie etwa mobilen Baukränen und einem Lastwagen-Kran konnte das Baumaterial effizient zur Verwendungsstelle transportiert werden. Dabei arbeitete das erfahrene EGLI-Team zuverlässig und mit grosser Professionalität, sodass der Kunde während der gesamten Bauphase ein sicheres Gefühl haben konnte.

Das Ergebnis der Sanierung

Das Resultat der Umgestaltung kann sich sehen lassen. Der Kunde zeigte sich von dem nun mediterran anmutenden Nutzgarten begeistert. Mit dem Umbau der zuvor nur schwer zugänglichen Böschung entstanden mehrere nutzbare Ebenen.

  • Neben einem Olivenbaum, der für das Urlaubsfeeling sorgt, wurde als besonderes Gestaltungselement ein Brunnen mit 3 synchronen Wassereinläufen integriert, der das natürliche Flair des Gartens untermalt.
  • Die gut strukturierten Terrassen machen ausserdem den Anbau von Früchten und Beeren möglich, die Dank der vollautomatischen Bewässerungsanlage zur Urlaubszeit gut versorgt sind.
  • Ein weiteres Highlight ist die Gartenbeleuchtung, die jede Gartenparty zu einem Augenschmaus macht.
  • Eye-Catcher und unser ganz persönlicher Favorit ist die schwebende Treppe aus Granit – wie in den nahegelegenen Rebbergen.

Ein großartiges Projekt, das allen Beteiligten Freude gemacht hat!

Gestaltungsideen und kompetente Umsetzung von Team EGLI

Haben Sie ebenfalls eine schlecht genutzte Böschung, die Ihnen nur Aufwand, aber keine Freude macht? Unsere Garten-Experten im Team EGLI beraten Sie umfassend über individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sie suchen mehr Inspiration? Hier finden Sie weitere Referenzen.