« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
22. Juli 2021

Regelmäßige Bewässerung – regelmäßige Kontrolle

Rasensprenger auf Wiese

Der Sommer ist in vollem Gange und Sie erfreuen sich an Ihrem grünen Rasen und der Blütenpracht im Garten. Dank Ihres Rasensprengers brauchen Sie sich keine Sorgen wegen der Bewässerung zu machen und steuern das Ganze kinderleicht über Ihr Smartphone. Ja, ein Rasensprenger und automatische Bewässerung bieten viele Vorteile. Damit das auch so bleibt, sollten Sie die Anlage einer regelmässigen Kontrolle unterziehen. Woraus Sie achten müssen, lesen Sie hier.

Ausstrahlwinkel und Rotation

Generell ist es ratsam, ein bis zweimal im Jahr alle Düsen Ihrer Anlage zu kontrollieren. Das machen Sie, indem Sie das Wasser anstellen und selbst schauen, ob der Ausstrahlwinkel und die Rotation wie gewünscht funktionieren. Achten Sie auf Unregelmässigkeiten, die so anfangs nicht eingestellt waren und sich mit der Zeit verändert haben.

Tropft die Tropfleitung?

Ressourcenschonend bringt die Tropfleitung das Wasser direkt an die Wurzel der Pflanze. So sorgen Sie für eine optimale Bewässerung und sparen nebenbei Wasser. Leider knabbern Tiere wie Marder, Füchse und Katzen diese Leitungen gerne mal an. Zur Überprüfung auf Schäden lassen Sie Wasser durch die Anlage laufen und schauen Sie genau hin, ob es Lecks gibt, wo das Wasser ausläuft.

Unterschiedliche Jahreszeiten – unterschiedliche Bewässerung

Mit den verschiedenen Jahreszeiten gehen bekannterweise unterschiedliche Temperaturen einher. Daher sollten Sie die Bewässerungshäufigkeit im Sommer erhöhen. EGLI empfiehlt, eine Beregnung im Frühling zweimal wöchentlich anzusetzen und in den Sommermonaten dreimal.

Rasensprenger beim Beregnen

Welken Ihre Pflanzen?

Sie bewässern Ihre Gartenpflanzen wie gewohnt und trotzdem lassen einige von Ihnen die Köpfe hängen und welken regelmässig? Das könnte daran liegen, dass die Bewässerungsdauer zu kurz ist. Beispielsweise gehören Hortensien zu den grossblättrigen Pflanzen und tragen auch den Namen Zeigerpflanzen. Das heisst, sie zeigen an, wenn sie mehr Wasser brauchen. Bemerken Sie also, dass Ihre Hortensien des Öfteren welken, benötigen diese mehr Wasser. Erhöhen Sie die Bewässerungsdauer in dem jeweiligen Sektor.

Tipps und Tricks fürs Beregnen

Der optimale Zeitpunkt für die Beregnung Ihres Gartens liegt in den frühen Morgenstunden, weil es um die Uhrzeit in der Regel am kühlsten ist, Ihre Pflanzen das Wasser daher am besten vertragen und es kaum Verdunstung gibt. Bewässern Sie niemals in der prallen Mittagshitze – das Wasser verdunstet und „verbrennt“ Ihre Pflanzen. Geben Sie Ihren Pflanzen lieber einmal richtig Wasser statt mehrmals ein bisschen, denn das Wasser soll auch in die weiter unten liegenden Erdschichten gelangen.

Sie sind sich unsicher, ob Ihre Bewässerungsanlage noch richtig funktioniert? Die Experten von EGLI helfen Ihnen gerne weiter.