« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
28. April 2017

Machen Sie den Garten fit für den Frühling

Garten 762

Sonne, wärmere Luft und längere Tage – endlich verabschiedet sich der Winter und der Frühling steht vor der Tür. Genau der Übergang vom Frühjahr zum Sommer ist für jeden Gärtner eine sehr intensive Zeit und es heisst, den Garten auf Vordermann zu bringen. Mit unseren Gartentipps fürs Frühjahr erstrahlt Ihr Garten in den warmen Monaten wieder in voller Pracht.

Rasenpflege starten

Sobald der letzte Schnee weg ist, kümmern Sie sich um Ihren Rasen. Als erstes empfehlen wir Ihnen, den Rasenfilz zu entfernen, damit Ihre Rasenflächen wieder durchatmen können. Schnappen Sie sich einfach einen Vertikutierer und beseitigen Moos und Unkraut. Auf diese Weise bekommen die Gräser mehr Power und wachsen kräftiger.

Profi-Tipp: Sollten nach dem Vertikutieren kahle Stellen zum Vorschein kommen, lockern Sie den Boden auf und säen Sie nach.

Boden mulchen und Unkraut jäten

Im Frühling beginnen Unkräuter wieder zu wachsen. Sie kontrollieren den Unkrautwuchs am besten, indem Sie so früh wie möglich die ersten Unkräuter jäten. Von Ende März bis Anfang Mai können Sie den Boden zwischen den Pflanzen mit Rindenmulch abdecken. Dadurch vermindern Sie zugleich das Aufkeimen von Unkraut. Durch das Mulchen wird das Bodenklima reguliert, was die Vegetation vieler Pflanzen begünstigt.

Kübelpflanzen zurückschneiden und umtopfen

Schenken Sie Ihrer Kübelpflanzen besondere Aufmerksamkeit im Frühling. Ihre Pflanzen brauchen nämlich nach der Winterruhe einen Verjüngungsschnitt. Gerade im Frühling, bevor die Kübelpflanzen austreiben, erzielen Sie mit dem Schnitt die besten Ergebnisse, so dass auch Schnittwunden besser heilen.

Wenn Ihre Pflanzen zu groß für ihre Töpfe geworden sind, topfen Sie diese vor dem Umzug ins Freie um. Dafür nehmen Sie ein Gefäß, das ca. 2 cm breiter ist als das bisherige. Auch die Qualität der Blumen-Erde ist wichtig. Verwenden Sie immer frische Kübelpflanzenerde. Vergessen Sie beim Umtopfen nicht, eine Drainage aus Tonscherben oder Blähton zu machen, weil keine Pflanze gern mit ihren Füßen im Wasser steht.

Rosen schneiden

Der Hauptschnitt von Rosen erfolgt im Frühjahr, wenn langfristige Fröste vorbei sind. Schneiden Sie dabei alte Triebe ruhig tief ab. Bei jungen Trieben werden nur abgestorbene Spitzen weggeschnitten. Die restlichen Triebe kürzen Sie auf drei bis fünf Augen. Setzen Sie auf einen kräftigen Schnitt, damit Ihre Rosen im Sommer üppiger blühen.

Tipp: Kletterrosen und Rambler werden nur am letztjährigen Trieb geschnitten, also gleich nach der Blüte.

Teich pflegen

Legen Sie mit der Teichpflege im April/Mai los und reinigen Sie den Teich am besten, wenn die Wassertemperatur 12 Grad erreicht. Kontrollieren Sie nach dem Winter unbedingt den Teichrand auf eventuelle Schäden und reparieren Sie diese wenn nötig. Säubern Sie ebenfalls den Teichgrund und führen Sie einen Teilwasserwechsel durch, um die Wasserqualität in Ihrem Teich zu verbessern. Zu guter Letzt überprüfen Sie Wasserfilter und Teichpumpen, ob alles richtig funktioniert.

Wenn Sie noch mehr Informationen zur Gartenpflege – nicht nur im Frühling – brauchen, rufen Sie uns einfach unter +41 44 928 24 00 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir erstellen für Sie gerne ein passendes Pflegekonzept und übernehmen seine Umsetzung!

Bild 1: © K.-U. Häßler – Fotolia.com
Bild 2: © Gorilla – Fotolia.com