« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
28. August 2020

Terrassenkühlung: Erfrischende Momente auch an heissen Tagen

Terrassenkuehlung

Eine Terrasse wird stets angepriesen als wundervoller Ort im Freien für die schönen Tage des Jahres. Und das zurecht! Ob alleine entspannen bei einem guten Buch auf dem Loungesofa oder ein grosses Gartenfest veranstalten und den Grill anwerfen – die Terrasse ist dafür der optimale Ort. Umso bedauerlicher, wenn allzu starke Hitze die Terrasse zur Sperrzone werden lässt! Die sommerlichen Temperaturschwankungen heutzutage sind enorm und lassen uns wenig Zeit zur Gewöhnung, bevor das Thermometer sich gefährlich nah an die 40 °C heranarbeitet. Was also können wir tun, um die Hitze auf der Terrasse erträglicher zu machen? Sowohl die Kombination von mehreren Massnahmen als auch besonders wirksame Einzelmassnahmen versprechen Abhilfe!

Terrassenbeläge, die sich wenig aufheizen

Vielleicht nicht der wichtigste Faktor, aber Terrassenbeläge heizen sich je nach Material und Helligkeit unterschiedlich stark auf und beeinflussen die Temperatur auf der Terrasse. Helle Outdoor-Keramikplatten sind hier eine gute Wahl, aber auch Holzterrassen erwärmen sich bei starker Sonne kaum (deshalb auch gerne in der Sauna als Bankmaterial verwendet!). Dunkler Naturstein hingegen heizt sich deutlich stärker auf, und auch WPC – obwohl in grossem Masse aus Holzfasern bestehend – wird bei direkter Sonne schnell heiss durch den Polymeranteil.

EGLI-Experten-Tipp: In der Praxis setzen wir gerne auf Holzbeläge der Firma Milliboard. Diese hochwertigen Holzdielen erwärmen sich bei Sonneneinstrahlung nur minimal und überzeugen durch ihre edle Optik!

Herrlich erfrischend: Terrassenkühlung mit Mikro-Sprühnebel

Die effektivste Möglichkeit einer Terrassenkühlung ist häufig in südlichen Ländern anzutreffen: hier werden beispielsweise Aussenbereiche von Cafés und Restaurants durch Sprühstösse von feinem Wasserdampf gekühlt. Wer gerade aus der prallen Hitze kommt, wird von dieser kühlen „Meeresfrische“ geradezu magisch angezogen. Mit diesen Terrassenkühlungs-Systemen können Sie auch auf Ihrer heimischen Terrasse für willkommene Abkühlung sorgen. Sie überzeugen unter anderem dadurch, dass sie die Umgebungsluft um bis zu 10 °C abkühlen und für ein angenehmes Mikroklima sorgen. Zusätzlich dazu können diese Systeme ganz einfach per Knopfdruck vom Smartphone aus bedient und mit einer App gesteuert werden.

Im Gegensatz zur Klimaanlage in Innenräumen haben Terrassenkühlungen keine negativen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit, da die gekühlte Luft besser mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Auch der Stromverbrauch ist wesentlich geringer als bei einer Klimaanlage, und der Wasserverbrauch überschaubar. Während die grossen Stand-Klimaanlagen eher klobig und unansehnlich wirken, können die filigranen Düsen und Schläuche einer fest installierten „Nebeldusche“ im Terrassenbereich montiert werden. Und das Beste ist: Insekten werden ferngehalten, Staub und Pollen werden reduziert!

EGLI-Experten-Tipp: Aus unserer Sicht als Gartenbau-Betrieb mit über 70 Jahren Erfahrung sind Terrassenkühlungs-Systeme die effektivste Methode, um ein angenehmes Klima zu schaffen. Wir bei EGLI Garten setzen dabei auf Systeme vom Typ Hydrawise, die durch smarte Steuerung bis zu 50% Wasser einsparen. Dieselbe Steuerung können Sie ebenfalls für Bewässerungsanlagen verwenden, wodurch Sie ein Optimum an effizienter Wassernutzung erreichen!

Sonnenschirme, Markisen, Sonnensegel & Terrassenüberdachungen

gartenumgestaltung in weibel-jona

Um ein wenig kühlenden Schatten zu bewirken, gibt es natürlich die klassischen Mittel wie einen Sonnenschirm. Dieser hat allerdings seine Grenzen von der beschatteten Fläche her und steht auch gerne im Weg herum. Ein bewegliches Sonnensegel oder eine fix montierte Terrassenüberdachung aus Holz oder Aluminium ist hier auf Dauer die sinnvollere Lösung. Die Premium-Varianten glänzen mit cleverer Technik, z.B. mit drehbaren Lamellen, welche viel Licht hindurchlassen oder zum geschlossenen Dach werden können – und dies mit Fernsteuerung oder sogar automatisch gesteuert mit Wind- und Regensensor.

Schattenspendende Bäume & Naturteichs

Bäume als Schattenspender haben den Vorteil, dass sie nicht nur die Sonne abhalten, sondern auch durch Verdunstung der Blätter ein angenehmes Mikroklima schaffen. Allerdings ist es nicht so einfach, die passenden Bäume in der geeigneten Höhe und auch Nähe zu „postieren“. Auch Wasserflächen wie Teiche und Gartenbrunnen bewirken natürlich in gewissem Masse eine Kühlung. Insbesondere, wenn das Wasser plätschert und fliesst, wird die Verdunstung befördert

Terrassenkühlungen von EGLI Garten

Gerne können Sie sich auf unserer Musteranlage in Stäfa selbst ein Bild von unseren Terrassenkühlungen machen. Dort beraten wir Sie ausführlich und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich übernehmen wir auch die Installation auf Ihrer Terrasse – kontaktieren Sie uns und wir sorgen für herrlich angenehme Sommertage!