« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
22. Juni 2020

Findlinge im Garten: stimmungsvolles Gestaltungselement

Wasserfindling

Was ist ein Findling?

Ein Findling ist grundsätzlich erst einmal ein Stein, welcher einzeln als „Solitärstein“ in freier Natur zu „finden“ ist und eine gewisse Mindestgrösse aufweist, um von Bedeutung zu sein. Gewicht und Grösse starten bei knapp 50 cm Durchmesser, einer der grössten Findlinge der Welt ist der „Big Rock“ in Kanada mit stattlichen 15.000 Tonnen Gewicht. Der grösste Findling hierzulande ist der Luegibodenblock im Kanton Bern, der mit 12.000 Tonnen nicht viel weniger auf die Waage bringt. Findlinge sind meist Hinterlassenschaften der Eiszeit, in welcher sie durch Gletscherbewegungen transportiert und schliesslich zurückgelassen wurden, nachdem das Eis der Gletscher geschmolzen war. Damals rätselten die Wissenschaftler, wie die grossen, oftmals fremden Steine an Ort und Stelle gelangt waren.

Jeder Findling erzählt eine Geschichte!

Bei vielen Findlingen lässt sich der Herkunftsort bzw. -berg zurückverfolgen. Manche sind mit ihrem Gletscher als „Gefährt“ durch ganz Europa gereist. Die Gesteine stammen entweder direkt aus erstarrtem Magma oder sind durch Ablagerungen und Umwandlungsprozesse entstanden. Somit gibt es die unterschiedlichsten Farben, Formen und Beschaffenheiten – und jeder Findling erzählt die Geschichte seiner Herkunft.

Findlinge für die Gartengestaltung

Ein markanter grosser Stein fügt sich hervorragend in das Ambiente eines Gartens ein. Ein Findling setzt einen sehr schönen Kontrast zu Pflanzenwelt und Gartenholz (von Terrasse bis Zaun) und kann je nach Gestaltungskonzept einen Ruhepol in der Mitte bilden oder an ausgewählten Stellen gezielt Akzente setzen. Je nach Form und Grösse sieht ein Findling nicht nur ansprechend aus, sondern bildet auch einen einladenden Verweilort, etwa, wenn die Sonne den Stein angenehm erwärmt hat. Neben der rein dekorativen Verwendung können Findlinge noch mit zusätzlichen „Funktionen“ kombiniert werden.

  • Wasserfindlinge & Brunnen: Findlinge lassen sich hervorragend mit dem Element Wasser verbinden. Sie passen hervorragend zu einem Gartenteich, und auch Wasserspiele lassen sich verwirklichen. Das Plätschern einer Quelle wirkt wunderbar entspannend. Sie können mit Findlings-Brunnen gestalten oder auch ein Vogelbad.
  • Feuer- und Grillfindlinge: Nicht nur Wasser, sondern auch das Element Feuer passt sehr gut zu einem Findling. So kann man in Feuerfindlingen Flammen brennen lassen (z.B. mit Feuerbüchse und Brennpaste), um dem Garten abends sowohl Licht als auch eine stimmungsvolle Atmosphäre zu verleihen. Ein Grillfindling wiederum bietet einen schönen und feuerfesten Rahmen für eine Grillstätte.
  • Kunstwerke, Skulpturen & Symbolsteine: Schon seit der Steinzeit wurden Steine künstlerisch bearbeitet. So lassen sich einzelne Findlinge kunstvoll verzieren, z.B. mit mythischen Symbolen, oder besondere Formationen und Skulpturen aus mehreren zusammengefügten Steinen bilden.

Findlinge in unserer Ausstellung entdecken

Gehen Sie doch einmal selbst auf Entdeckungsreise in die spannende Welt der Findlinge! Sie werden staunen, wie unterschiedlich und facettenreich sich das Naturmaterial präsentiert. Unsere Findlingsausstellung ist Teil des wunderschönen Showgartens der Pflanzenschau AG – so können Sie die Findlinge direkt in einem passenden Gartenambiente erleben und bekommen sicherlich direkt eigene Ideen, wie und wo Sie einen Findling im heimischen Garten einsetzen können! Das Beste ist: Die Ausstellung ist jederzeit frei zugänglich.

➳ Unser Tipp: Lassen Sie sich von uns beraten bei Auswahl und Platzierung Ihres neuen Findlings! Gerne helfen wir aus mit Ideen und Beispielen, wie man seinen Garten mit einem Findling aufwerten kann.

Wie kommt ein schwerer Findling in meinen Garten?

Wer nicht darauf warten möchte, dass ein Gletscher in der nächsten Eiszeit einen Findling im Garten zurücklässt, kann auf unseren Lieferservice setzen. Auch die „schwersten Brocken“ bringen wir unversehrt zu Ihnen nach Hause, dank unserer vieljährigen Erfahrung und entsprechenden Ausstattung an Transportmöglichkeiten – wenn es sein muss, mit dem Helikopter!