« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
2. September 2016

Sanfte und hautfreundliche Poolreinigung mit Aktivsauerstoff

pool bb

Um die Wasserqualität konstant zu halten, benötigt eine Wasseranlage immer Massnahmen zur Reinigung und Wasseraufbereitung. Das geht beim Schwimmteich zum Beispiel ganz ohne Chemie – nur durch sogenannte Regenerationszonen mit bestimmten Pflanzen – oder bei Naturpools mit ausgefeilter Schwimmbadtechnik. Bei „normalen“ Pools greifen die Besitzer normalerweise auf eine Desinfektion mit Chlor zurück. Doch dazu gibt es längst gute Alternativen, zum Beispiel die Wasserreinigung mit Aktivsauerstoff.

Funktionsweise der Aktivsauerstoffe im Swimmingpool

Anders als der Name suggeriert, ist hier mitnichten nur Sauerstoff im Spiel. Ohne Chemie kommen Sie auch bei dieser Reinigungsmethode nicht aus: Zur Aufbereitung des Schwimmbadwassers kommen Mittel wie Wasserstoffperoxid oder Kaliummonopersulfat zum Einsatz. Diese spalten aus Peroxiden Aktivsauerstoff ab; durch das Sauerstoffradikal entsteht die Desinfektionswirkung.

Nicht in Swimmingpools erwünschte Wasserinhaltsstoffe wie Ammoniak, Harnsäure oder Chloramine werden zu Kohlendioxid, Stickstoff und Wasser aufgespalten und somit vollständig entfernt. Auch bei der Vernichtung von Algen sind diese Mittel hoch-effektiv: Sie oxidieren das Chlorophyll, also das Blattgrün, der Pflanzen. Das unterbricht den Stoffwechsel der Algen und sie gehen ein.

Die Vorteile bei der Wasseraufbereitung

Chlor hat oft unangenehme „Nebenwirkungen“: Es reizt die Haut, macht das Haar spröde und ist für Allergiker kein Spass. Ganz anders Aktivsauerstoff: Die Poolpflege-Methode ist eine besonders sanfte und hautfreundliche Variante und damit eine echte Alternative für Chlor-Gegner. Aktivsauerstoffe sind zudem – ebenfalls im Gegensatz zum Chlor – geruchslos. Gleichzeitig besitzt das chemische Produkt eine sechsfach höhere Wirkung. Vor allem in seiner bakteriziden Wirkung auf E. coli ist das Mittel dem Chlor weit überlegen.

Im Gegensatz zur Entkeimung mit Chlorgas oder Hypochlorit haben Sie zudem keine Resistenzbildung zu befürchten. In öffentlichen Schwimmbad- und Wasseranlagen wurde zudem in der Vergangenheit durch den Einsatz von Aktivsauerstoff eine Minderung der Betriebskosten nachgewiesen – bei bestem Klareffekt.

Die richtige Anwendung chlorfreier Beckenreiniger

Sie erhalten die Wirkstoffe zur Wasserpflege in Form von Tabletten, Granulat oder flüssig. Zusetzen können Sie sie über Mess-, Regel- oder Dosieranlagen. Von der Art der Anlage hängt auch ab, welches Produkt Sie genau benutzen. Oft erhalten Sie im Handel gleich ein Kombiprodukt zur Wasserdesinfektion, das neben dem reinen Desinfektionsmittel auch noch Stoffe zur Algenverhütung beinhaltet.

Den Aktivsauerstoffgehalt im Poolwasser messen Sie beispielsweise mit Teststreifen und Tablettenprüfern. Alternativ können Sie sich auch ein professionelles Photometersystem anschaffen. Achten Sie unbedingt immer auf einen ausreichenden Wirkstoffgehalt im Wasser und die richtige Dosierung. Aktivsauerstoff reagiert relativ sensibel auf hohe Wassertemperaturen. Eine regelmässige Wasseranalyse ist daher enorm wichtig. Sie werden durch kristallklares Schwimmbadwasser belohnt!