« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
14. Juni 2016

Grund zu feiern: 70 Jahre EGLI Garten und Generationenwechsel

jubiläum bb1

Am 20. Mai gab es bei uns gleich zwei Anlässe für ein grosses Fest. Zum einen feierten wir unser 70-jähriges Bestehen – zum anderen gab es einen Generationenwechsel zu vermelden. Veranstaltungsort war die historische Trotte der Vogtei in Herrliberg. Insgesamt 170 Gäste – Familienmitglieder, Mitarbeitende, Freunde und Partnerbetriebe – waren dabei.

Feierliche Übergabe an Geschäftsführertrio

Ein Anlass für die Feierlichkeiten war die offizielle Übergabe der EGLI Garten AG an eine neue Geschäftsführung. Ende 2015 zog sich der langjährige Geschäftsführer Walter Egli bereits aus dem Geschäft zurück – und übergab offiziell an seinen Sohn Marcel Egli, Stefan Zahner und Reto Hochholdinger. Eine Lösung, die von langer Hand vorbereitet war: Erste Vorkehrungen für seine Nachfolge traf Walter Egli bereits vor 10 Jahren. 2010 gab er schliesslich die Geschäftsführung ganz ab. Dem Leitungstrio um seinen Sohn stand er aber in den ersten Jahren noch beratend zur Seite.

Marcel Egli freut sich über die Lösung, von der alle profitieren. Für ihn war immer klar, dass er im Betrieb mitarbeiten, aber nicht die alleinige Verantwortung übernehmen wolle. Nun teilt er sich diese mit Zahner, der 1989 bereits bei der EGLI Garten AG seine Ausbildung gemacht hatte und jetzt die Bereichsleitung Gartenpflege inne hat, und Hochholdinger, dem Bereichsleiter Gartenbau. Jeder könne seine Fähigkeiten optimal einsetzen, so Marcel Egli. Davon werde das Unternehmen letztlich nur profitieren.

70 Jahre inspirierter Gartenbau

annonce bb2

Doch beim Festakt war nicht nur der Generationenwechsel Thema. Ebenso im Mittelpunkt stand der 70. Geburtstag des traditionsreichen Gartenbau-Unternehmens. Zwischen den Gängen des üppigen Festmahls blickte Walter Egli auf seine Erlebnisse in den letzten Jahrzehnten zurück: Mit so mancher Anekdote und lustigen Geschichten aus dem Firmenalltag, sorgte er bei allen Anwesenden für Heiterkeit – und hin und wieder auch ein bisschen Melancholie. „Auf gute Ideen und Innovationen kommt es auch im Gartenbau an“, so Walter Egli. Anschaulich machte er das anhand der Geschichte seiner Eltern: Von den 60er bis in die 80er Jahre hinein kultivierten diese im Bündnerland Blaudisteln. Eine absolute Marktlücke.

Marcel Egli illustrierte seine Rede im Anschluss mit alten Zeitungsinseraten des Unternehmens: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahr 1971 hatte diese sein Vater in der regionalen Tageszeitung aufgegeben. In einer heisst es zum Beispiel, dass Gärten dringend nötig seien, denn „der gehetzte Terminsklave des 20. Jahrhunderts braucht Orte der Stille und Erholung.“ An Aktualität, so Marcel Egli, hätten die Annoncen also auch 50 Jahre später kaum eingebüsst. Beste Vorzeichen für die nächsten Jahrzehnte des Bestehens des Garten- und Landschaftsbauunternehmens.

Zurück in die Zukunft

Zurückgeschaut wird nun aber nicht mehr. Richtung Zukunft, heisst die Devise ab jetzt bei der EGLI Garten AG und dem neuen Leitungstrio. Frischen Wind brachte das neue Geschäftsführungsteam bereits mit: Neben dem Namen des Unternehmens, der sich von EGLI Gartenbau AG, Stäfa in EGLI Garten AG änderte, standen auch eine neue Website und ein neues Logo auf dem Programm. Die ersten Schritte sind getan – viele weitere werden folgen.