« zurück zu EGLI GARTEN AG
Menü anzeigen
10. Mai 2019

EGLI Garten AG auf der (G)ARTENVIELFALT in Dietikon

Gartenvielfalt Vorprojekt

Bald ist es soweit: Am grossen Eröffnungswochenende am 11. und 12. Mai öffnet die Gartenausstellung (G)ARTENVIELFALT endlich ihre Tore für die Besucher. Im Vorfeld haben wir mit den Kollegen von Oesch & Co AG Garten | Bau | Pflege und JETTER Gartenarchitektur GmbH viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung unseres Gemeinschaftsstands gesteckt. Welche Phasen schon hinter uns liegen und welche Attraktionen ab dem kommenden Wochenende auf Sie warten, lesen Sie hier bei uns!

Intensive Vorbereitungs- und Aufbauphase

Gartenvielfalt Vorbereitungen

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Beim Planieren der Standfläche konnten unsere Mitarbeiter zeigen, was sie mit dem Bagger draufhaben. Nachdem die Ausstellungsfläche fachmännisch vorbereitet und der Weg über das Areal angelegt war, haben wir unsere Idee von einem Müllpfad umgesetzt. Unsere Obergärtnerin Sandra Reck koordinierte in Absprache mit den Kollegen von Oesch und Jetter die einzelnen Bauabschnitte – von der Abholung der Requisiten für unsere Müllhalde auf einem Schrottplatz über die Anlieferung des Baumaterials bis hin zur Anordnung und zum Aufbau. Im Laufe der Vorbereitungszeit entwickelten sich so immer neue Ideen für den gemeinsamen Ausstellungsstand.

Hinter dem Thema unseres Standes steckt die Idee, unsere Besucher zum Nachdenken anzuregen. Während die meisten Gartenmessen idyllische Gärten und Parkanlagen zeigen, fokussieren wir unsere Lebensart und unser Konsumverhalten und deren Auswirkungen auf die heimische Natur und damit auch auf den eigenen Garten.

Spannendes Rahmenprogramm auf der (G)ARTENVIELFALT

In einem umfangreichen Rahmenprogramm bieten wir im Laufe der Gartenausstellung viele interessante Aktionen an. Mit einer Virtual Reality Brille können Sie sehen, wie unsere Müllhalde in der virtuellen Welt verschönert wird. Das liefert auf spannende Weise Anregungen und Gartentipps, wie es auch in der Realität mit müllfreier und artenreicher Natur klappt. Mit unserem Beitrag zur Gartenausstellung engagieren wir uns zusammen mit den anderen Ausstellern für mehr Umweltbewusstsein und Sensibilität gegenüber der Natur und unserem Lebensraum.

Das Rahmenthema der Gartentage, in welches unser individuelles Standkonzept eingebettet ist, lautet „(G)ARTENVIELFALT ohne invasive Neophyten“.

Was sind überhaupt invasive Neophyten?

Invasive Neophyten sind Pflanzenarten, die aus anderen Teilen der Welt in die heimische Natur der Schweiz eingeschleppt wurden. Zu diesen invasiven Neophyten zählen zum Beispiel auch der in der Gartengestaltung sehr beliebte Sommerflieder oder der Kirschlorbeer. Diese Pflanzen breiten sich in der Regel stark aus, da sie bei uns keine natürlichen Feinde haben. Daher können sie grosse Schäden in unserem Lebensraum anrichten, in dem sie beispielsweise heimische Pflanzen verdrängen.

Bei der Gartengestaltung und Pflege im Garten ist also Vorsicht geboten, damit die Samen invasiver Neophyten nicht verbreitet werden. Auch bei Erdtransporten beispielsweise können Teilstücke der Pflanzen verschleppt werden.

Ziel der Ausstellung

Die Aussteller auf der (G)ARTENVIELFALT zeigen in verschiedenen Schaugärten unterschiedliche Arten der Gartengestaltung, die auf invasive Neophyten verzichten, um so das Bewusstsein für die heimische Natur zu stärken. Auch wir tragen mit unserem Ausstellungstand zu diesem wichtigen Ziel bei.

Die wichtigsten Besucherinfos für Sie auf einen Blick

Gartenvielfalt Standort

Der Standort der Gartenausstellung befindet sich zwischen Stadthalle und Schwimmbad in der Fondlistrasse 15 und hat eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 2500 qm betreiben zehn Aussteller aus dem Bereich Gartenbau im Rahmen der Veranstaltung ihre Stände. Die Gartenausstellung dauert von Mai 2019 bis November 2020 mit Öffnungszeiten täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Neben den verschiedenen Ausstellungsständen erwarten Sie des Weiteren ein Globi-Parcour, interessante Vorträge zu biologischem Pflanzenschutz sowie zu heimischen Vertretern der Tier- und Pflanzenwelt und ein Divisa Gin Workshop sowie zahlreiche Veranstaltungen.

Das Team von EGLI Garten AG, Oesch & Co. AG und Jetter Gartenarchitektur freut sich, Sie bald an unserem Stand begrüssen zu dürfen!